Über uns und unseren Vereinsnamen

_DSF1134

Wir sind fünf Menschen, die der Wunsch nach einem zufriedenen, friedvollen und gerechten Leben für alle vereint. Wie das gehen soll? Die Frage hat sich womöglich jeder schon einmal gestellt. Zufriedenheit ist für uns verknüpft mit einer Sinnhaftigkeit im Handeln, und Gerechtigkeit ist wohl eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein friedvolles Miteinander in einer gesunden und für uns lebenswerten Umwelt. Der Blick über den Tellerrand zeigt uns, dass sich die Gesellschaft immer weiter von diesen Zielen zu entfernen scheint. Daher haben wir beschlossen, nicht auf äußere politische Entscheidungen zu warten, sondern einfach selbst mit etwas zu beginnen – aktiv zu werden – und haben daher den Verein „Eine Erde e.V.“ ins Leben gerufen.

Wir begeben uns auf den Weg zu einem Lebensstil, der rücksichtsvoll mit unserem Planeten und zudem gerecht mit unseren Mitmenschen sowie Tieren umgeht. Denn würde jeder Mensch auf der Welt so viele Ressourcen verbrauchen wie wir in Deutschland, benötigten wir in etwa drei Erden, um diesen Lebensstil aufrechtzuerhalten. Wir haben aber nur diese „Eine Erde“ und müssen also unseren Bedarf an Ressourcen reduzieren, und das um sagenhafte 66%.

Ja, das Ziel ist echt hoch gesteckt. Aber jede Reise beginnt doch mit dem ersten Schritt, oder? Komm einfach mit! Worauf warten? Feel good – go green!