Heute vor 5 Jahren: Unsere Eröffnung

Klar: so richtig Spaß macht das nicht. Ein Jubiläum – das Fünfte! – ohne eine Feier… Aber gut, so ist das jetzt nun mal, also dann hier nur eine Aktennotiz: Die Tante Lemi haben wir heute vor fünf Jahren, am 12. März 2016 eröffnet! (Tusch.)
Damit war Mönchengladbach mal schneller als Düsseldorf oder Köln, beide Städte hatten nämlich noch keinen Unverpacktladen. Wir aber. Unseren.
(Tusch.)

Und ganz klein haben wir angefangen. In der Gasthausstraße 51, auf ein paar Quadratmetern, in der Erdgeschosswohnung von Simone und Olli. Mit Nudeln, Bohnen und Shampoos, viel hatten wir noch nicht. Die schicken Schütten? Fehlanzeige, aus Blecheimern haben wir verkauft. Mit nur 1500 Euro Startkapital, Enthusiasmus und Naivität haben wir gestartet. 20 Mitglieder hatten wir nach dem ersten Tag! Jetzt sind wir bei über 870 Mitglieder. In einem neuen Laden. Mit einem beachtlichen Sortiment.

So sah es damals aus:

Danke an alle Mitglieder, die unsere Tante erst möglich machen! Und vor allem danke an alle Menschen, die auf die ein oder andere Weise das Projekt tragen, die Ladendienste machen, die Lemi reinigen oder sich um die Finanzen kümmern – ohne euch könnte es den Laden nicht geben, einen Laden, von dem so viele profitieren, der eine günstige Lebensmittelversorgung mit organischen Lebensmitteln ermöglicht. Und das auch noch müllreduziert!

Feine Sache das, also lasst uns das Feiern nachholen. Hoffentlich bald.

Ein Gedanke zu “Heute vor 5 Jahren: Unsere Eröffnung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.