Vortrag: Das Mietshäuser Syndikat

Vortrag mit Sri Hartini Santo und Anja Krause von Stadtteilleben Hannover
LateNight Kaffeeklatsch / Dienstag, 14. August 2018 um 19 Uhr

In den vergangenen 25 Jahren ist ein Anstieg der Mieten um etwa 62 Prozent zu verzeichnen. Gleichlaufend hat sich das durchschnittliche Haushaltseinkommen um lediglich 46 Prozent erhöht. Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum steigt und zugleich wittern internationale Immobilien-Heuschrecken das große Geschäft. Die Folgen: Einkommensschwache Bewohnergruppen werden aus ihren Quartieren verdrängt, Städte gespalten und in ihrem sozialen Frieden gefährdet.

Das Mietshäuser Syndikat will hier gegensteuern und langfristig bezahlbare Wohnungen sowie Raum für Initiativen schaffen. Nach welchem Modell das Mietshäuser Syndikat arbeitet und wie dieses in der Praxis funktioniert, das erzählen uns Sri Hartini Santo und Anja Krause von Stadtteilleben Hannover.

BIS, Zentrum für offene Kulturarbeit, Bismarckstr. 97-99

Advertisements